Was ist Social Media Marketing

Social Media ist längst nicht mehr als das „Next Big Thing“ im Marketing-Mix von Unternehmen zu sehen, sondern heute bereits allgegenwärtig. Das gilt nicht nur im privaten Bereich, auch auf geschäftlicher Ebene ist Facebook, Instagram, LinkedIn YouTube und Co. nicht mehr wegzudenken. Demzufolge werden entsprechende Kanäle bereits seit Jahren mitunter höchst erfolgreich für verschiedenste Marketing-Aktivitäten genutzt. Der Begriff „Social Media Marketing“ beschreibt dabei – vereinfacht ausgedrückt – sämtliche unternehmensseitigen Maßnahmen, die im Social Web erfolgen, um neue Kunden zu gewinnen, bestehende Abnehmer zu betreuen und den Umsatz bzw. die Website Besuche zu steigern.

 

Anzahl der aktiven Social Media Nutzer in Deutschland Stand März 2020

1 Mio.
Facebook
0 Mio.
Youtube
0 Mio.
Instagram
0 Mio.
XING
0 Mio.
LinkedIn
0 Mio.
pinterest
0 Mio.
Tiktok

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Vorteile von Social Media Marketing

Social Media Marketing bietet ein enormes Reichweitenpotenzial. Dabei sind derartige Maßnahmen im Vergleich zur „herkömmlichen“ Werbung vergleichsweise kostengünstig und höchst zielgenau bzw. nahezu ohne Streuverluste umzusetzen. Social Media Marketing verschafft Unternehmen nicht nur einen weiteren, hoch frequentierten Kanal zur Ausspielung relevanter Inhalte und Werbung, sondern zugleich eine direkte Nähe zu seinen Kunden und somit eine zusätzliche Support-Möglichkeit

 Hierbei wird in der Regel sehr direkt mit dem Kunden interagiert und kommuniziert. Auch bei technischen Problemen, z.B. einem Ausfall der Telefonanlage oder des Emailservers bietet Social Media eine ideale Lösung zur Kommunikation mit Kunden. Unternehmen haben hier die Möglichkeit, sich persönlicher und greifbarer zu präsentieren, als es auf der eigenen Website jemals möglich wäre. Dieser Aspekt wiederum unterstützt den Aufbau der Markenbekanntheit erheblich. Social Media Marketing ermöglicht die Bildung 

einer treuen Community bzw Fangemeinde, die sich mit dem Unternehmen identifiziert und dem Unternehmen wertvolle Daten und Informationen liefert. Ein weiterer bedeutender Vorteil ist das direkte und ungefilterte Feedback der eigenen Kunden und Follower.

Die Wichtigsten Erfolgsfaktoren

Ausdauer & Reaktion

Größere Erfolge zeichnen sich im Social Media Marketing selten von jetzt auf gleich ab. Es handelt sich immer um einen stetigen Prozess. Wenn du hier durch regelmäßige und
konstante Social Media Betreuung am Ball bleibst, ist dir der Profit bei Berücksichtigung dieser Faktoren nahezu garantiert. Die permanente Überwachung, die Auswertung spezifischer Kennzahlen (KPIs) und ein entsprechendes Reagieren ist hierbei unverzichtbar.

Zielgruppe & Ziele

In der Konzeptionsphase des Social Media Marketings sind insbesondere deine Zielgruppe sowie die von deiner Zielgruppe genutzten Plattformen zu definieren. Die zentrale Frage lautet: Wie kannst du deine (potenziellen) Kunden am effektivsten über das Soziale Netzwerk erreichen und auf deine Website leiten. Wichtig hierbei ist neben der klaren Zielgruppendefinition die Findung der entsprechenden Social Media Kanäle. Nur anhand klar definierter Ziele sind diese Maßnahmen letztendlich deutlich messbar.

Bezahlte Werbung & Ads

Verglichen mit herkömmlichen Werbemaßnahmen ist Social Media Marketing die günstigere Variante. Neben den oben genannten Faktoren lässt sich die Reichweite nochmals deutlich durch bezahlte Werbeanzeigen in den Social Media Plattformen erhöhen. Hierbei kannst du ein festes Gesamtbudget oder beispielsweise ein Tagesbudget festlegen. Somit wird deine Werbeanzeige nochmals explizit und gezielt an Nutzer deiner Zielgruppe ausgespielt, um Streuverluste deutlich zu minimieren.

Persönlichkeit & Interaktion

Welcher Kunde möchte schon gern einfach nur eine Kundennummer oder IP-Adresse sein? Keiner! Diese Tatsache wird bereits seit einigen Jahren auf den verschiedenen Ebenen des Online Marketings verstärkt berücksichtigt. Da Social-Media-Kanäle nach wie vor eine überwiegend „lockere“ Atmosphäre bieten und zudem einfache, direkte Interaktionen zulassen, liegen dir hier beste Bedingungen vor, um eine persönliche Beziehung zu deinen Kunden zu fördern. Begegnung auf Augenhöhe ist gefragt.

Content

Der Webnutzer von heute ist nicht nur zum Zeitvertreib, sondern auch auf der Suche nach Informationen und Produkten auf den verschiedenen Social Media Plattformen unterwegs. Die Unternehmen und Dienstleister, welche die Interessen Ihrer Zielgruppe erkennen und konstant erfüllen, sichern sich das größte Erfolgspotenzial. Es ist immer wichtiger, die Abnehmer zu unterhalten und einen nahbaren – gegebenenfalls emotionalen Touch einzubringen. Storytelling ist das Stichwort.

Frequently Asked Questions

Häufig gestellte Fragen

Wir fühlen uns auf allen Plattformen zu Hause und kennen die jeweiligen Spezialitäten. Bei Facebook, Instagram, Youtube und LinkedIn haben wir uns ein großes Fachwissen aufgebaut. Aber auch die nächsten Generationen wie TikTok oder Twitch sind keine unbekannten für uns.

Das kommt ganz auf Deine Ziele an. Unsere Preise sind für jeden Kunden transparent einsehbar. Du hast die Möglichkeit bei uns aus verschiedenen Optionen auszuwählen. Wir bieten (1) monatliche Betreuungspakte, als auch (2) flexible Einzelleistungen an. Auf Wunsch erstellen wir Dir gerne auch ein individuelles Angebot, das auf dein Geschäftsmodell angepasst ist.

Sobald wir Dich kennengelernt und Deine Ziele und Wünsche identifiziert haben, dauert es noch ca. eine Woche bis wir starten können. Generell gilt, umso genauer wir Dein Unternehmen und Deine Ziele kennen, umso so schneller können wir an den Start gehen.

Inzwischen betreuen wir Unternehmen in Deutschland, Schweiz und Österreich. Unsere Heimat ist das „Dreiländereck“ am Bodensee. Das bietet uns großartige Möglichkeiten Kunden in allen drei Ländern bestmöglich zu betreuen. 

Social Media Marketing eignet sich für alle Branchen, sowie Unternehmen und Geschäftsmodelle. Es bietet großartige Möglichkeiten in den Bereichen Leadgenerierung, Conversion-Optimierung, Sichtbarkeit, Markenaufbau und Mitarbeitergewinnung. Jedes Unternehmen hat das Potenzial für erfolgreiches Social Media Marketing. 

Wir freuen uns über jeden Interessenten, egal ob mit oder ohne Erfahrung. Gerne zeigen wir Dir, auf verständliche Art und Weise, wie man Social Media Marketing erfolgreich anwendet.